Wolfgang-Scheunemann-Haus


Das  Haus in der Bredowstrasse 31- 32 ist seit über 50 Jahren

ein Haus für Kinder und Jugendliche.

Foto: 1962

Das Haus der Jugend wurde nach einer siebenjährigen Planungs- und Bauzeit am 21.01.1961 eingeweiht. Schon zur Eröffnung erhielt es den Namen "Wolfgang-Scheunemann-Heim".
Das Haus ist von vornherein als Begegnungsstätte und Kontaktpunkt für Jugendliche konzipiert worden. Der Saal war als Mittelpunkt der bezirklichen Jugendkulturarbeit vorgesehen und eingerichtet. Daher lag der inhaltliche Schwerpunkt der ersten Jahre im Veranstaltungs- und Konzertbetrieb. Großveranstaltungen wie "100 Jahre Moabit" und Konzerte, auch mit international bekannten Musikern wie beispielsweise Albert Mangeldorff, machten das Haus bekannt.
Das inhaltliche Konzept des Hauses wurde über die Jahre hinweg immer wieder den Gegebenheiten des Viertels angepasst. Heute, mit leicht verändertem Namen "Wolfgang-Scheunemann-Haus", zeigt sich, daß die bauliche Konzeption als ein Haus für Kinder und Jugendliche sich bewährt hat. Der neu gestaltete multifunktionale Saal ist immer noch der Mittelpunkt des Hauses. Zusätzlich zur Bühne ist der Saal jetzt mit Allem ausgestattet was für sportliche Aktivitäten benötigt wird.